es geht weiter

Praia  •
am Morgen war noch alles unklar. Wie geht es weiter? Keine Flüge, nichts. Carola telefoniert mit Let's go tour. Endlich organisieren sie den Rückflug in die Schweiz. Direkt ab Santiago, nicht mit Umweg über SAL. Wie es ursprünglich geplant war mit ein paar Tagen an der schönen Beach. Wir haben geler...

Line-Fishing

Tarrafal  •
Mit der langen Rute zu angeln. Das geht hier nicht mit dem Boot. An der langen Schnur hängt unten ein 10cm langes Betoneisen und daneben 2 Fischköder. Erfolgreich ziehen wir die besten Fische raus. Diese essen wir am Mittag und Abend. Die Küche bereitet sie hervorragend vor. Zum Dank übergebe ich ih...

Ruhetag

wir nehmen es gemütlich. Am Morgen geht es zu Fuss zum Fischerhafen. Wir beobachten die Fischer, wie sie zurück kommen. Die Frauen machen dann das Geschäft. Am Abend essen wir im Dorf. Ein kleiner, verkrusteter Fisch. Nicht nach Carolas Geschmack.

gibt es heute einen Thunfisch

Tarrafal  •
das Tagesziel heute: ein Thunfisch. Deshalb fahre ich morgens um halb 8 mit dem Fischer raus. Meterhohe Wellen, teilweise schwappen diese über das Boot. Aber einen Fisch gibt es nicht.

auf nach Santiago

Mindelo  •
Bereits um viertel nach 8 holt uns der Fahrer mit Guide ab und bringt uns zum Flughafen. Denke, er wollte uns möglichst schnell loshaben. Um halb 12 ging dann der ruhige Flug nach Santiago. Hier werden wir abgeholt. Erst steht die Besichtigung an der alten Festung Fort Sao Felipe und der ältesten St...

die westliche Seite der Insel

Chã de Morte  •
Der Küste entlang fahren wir zum Porto Nove, wo wir unseren Guide Eddy aufladen. Die Fahrt geht in weiter Richtung Westen in die Berge. Es wird heiss. Im Alto Miro beginnt die Wanderung über den Pass Forquinhas Richtung Cha de Morte. Es geht steil hoch. Die beschriebenen 900 Meter sind sicher länger...

schöne Küstenwanderung

Cruzinha  •
Der Fahrer fährt uns nach Crzinha. Ein alter Weg mit Steinen und Mauer führt dem Meer entlang. Links liegt das wilde Meer, rechts die zerklüfteten Berge. Unterwegs verlassene Siedlungen. Später eine gepflegte, wo man etwas trinken kann. In Corvo wirken viele Terrassen sehr gepflegt. Dann führt der W...

spannender Abend mit Musik

Ponta do Sol  •
Wieder spielt die selbe Musik im benachbarten Restaurant. Vorher treffe ich noch den Fischer aus Marseille. Er lädt sich zu einem Drink ein, und dann will er noch 5 Euro. Für irgendwas. Was soll das? Das Essen gefällt uns heute nicht so gut. Dafür geniessen wir die stimmungsvolle Musik umso mehr. Au...

eine Wanderung

Lombinho  •
Auf dem Vulkankrater ist es noch sehr neblig. Erst geht es durch kühlen Wald Richtung Kraterboden. Das Land gehört dem Staat. Die Bauern können hier arbeiten. Dann geht es nochmals kurz hoch zum Kraterrand, bevor es der gut ausgebaute Weg, den früher die Bauern nutzten, steil nach unten führt. Allmä...

wir erkunden die Insel

Fontainhas  •
Wir fahren die enge Strasse nach Fontainhas. Das Dorf, das einst von französischen Auswanderern oder Ausreissern gegründet wurde. In kräftigen Farben liegt es in der Landschaft. Dann geht es weiter ins Ribeira grande Paul. Hier besuchen wir eine Crog-Distillerie. Der Zuckerrohr wird geerntet, dann m...

Ein Ort zum verweilen

Ponta do Sol  •
Das Hotel Ticuda ist relativ neu mit grossen Zimmern. Das Nachtessen wird wieder begleitet von temperamentvoller Musik.

Quer über Santa Antao

Porto Novo  •
Am Mittag holt uns der Fahrer im Hotel ab. Vorher stärkten wir uns noch mit einem feinen Thunfischsteak. Es soll weiter gehen nach Santa Antao. Am Hafen erfahren wir, dass unser Flug zur Insel Fogo gestrichen wurde. Deshalb müssen wir unsere Reise neu planen. Die Insel Fogo streichen wir aus dem Pro...

Auf San Vicente

Mindelo  •
Nach sechs Stunden Flug landen wir in San Vicente. Problemlos geht es durch die Passkontrolle. Draußen steht der Fahrer und bringt uns ins Hotel. Am Nachmittag gehen wir zu Fuß los. Zuerst geht es auf dem amerikanischen Markt. Dort gibt es alles zu kaufen. Dann geht es weiter zum Badestrand. Hier ge...

Verspätet

Lisbon  •
Über eine Stunde Verspätung hatte der Flieger ab Zürich. Deshalb gab es keinen Anschluss nach Kap Verde. Die Fluggesellschaft TAP hat uns ein Hotel und Essen für eine Nacht im Ramada reserviert. Morgen geht es weiter. Mit dem Bus fahren wir in die Stadt Hier geniessen wir einen Teller mit feinem Sch...